Wein des Monats

Rätzelhaft 2014

Fio Wines, Dirk van der Niepoort und Philipp Kettern

Rätzelhaft? Das Etikett ist rätselhaft und verrät wenig über den Inhalt, man muss ihn einfach probieren, er wird eventuelle Vorurteile gegenüber süßen „Moseltröpfchen“ mit dem ersten Schluck hinunterspülen.

Der Rätzelhaft stammt aus dem Moselprojekt "Fio Wines", das von Dirk van der Niepoort und Philipp Kettern sowie Niepoorts Sohn Daniel gegründet wurde. Dort werden spannende Weine mit viel Herzblut und Hingabe gekeltert.

Die Trauben reifen auf steilen Moselhängen im legendären Weinanbauort Piesport. Sie werden handgelesen und gären langsam und spontan in großen 1000 Liter Fuderfässern. Diese schonende Art des Ausbaus benötigt geringere Schwefelgaben und verläuft langsam und entschleunigt.

Übrigens: So leicht und frisch der Rätzelhaft Riesling auch scheinen mag, er hat das Potential noch einige Jahre zu reifen.

0,7 l Flasche 9,90 €